» Why is it always mimicry? « / Malerei, Holz, Prints auf Banner (Mesh und PVC), Erde / variable Dimensionen / 2022
Verschiedene Entitäten kommen zusammen, um die spirituelle und sinnliche Verbindung zwischen den Lebewesen zu untersuchen. Meine künstlerische Praxis erschafft Räume für nichtmenschliches Leben außerhalb der diesem zugeschriebenen Werte durch den Menschen.
Die auf Banner gedruckten Bilder wurden von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Zur Betrachtung bekam dieses vortrainierte neuronale Netz die Fotografie einer Malerei, welche Schwertwale, Gotische Architektur und Gesichter im Mangastil zeigt. Diesem Netz gelang es nicht die Orcas einzuordnen und zu reproduzieren.
Die auf dem Boden ausgelegten Symbole aus Erde können in Höhlenmalereien in ganz Europa gefunden werden.
Teil der Gruppenausstellung » Dark hope respite « / Pilotenküche international art program / Leipzig / 2022
_________________________
» Why is it always mimicry? « / A painting, wood, Prints on Banner (Mesh and PVC), soil / variable Dimensionen / 2022
Different entities come together to examine the sensual and spiritual connection between lifeforms. My artistic practice creates space for nonhumans to exist outside of the attributed values that have been created by the utilitarian worldview of the Anthropos
The images on the banners have been created by an AI observing a painting that shows orca whales, gothic architecture and mangalike faces. The neural network never found any whales…
Symbols made out of soil can be found in cave paintings all over Europe. (Dating back up to 40.000 years.)
Part of the Groupshow » Dark hope respite « / Pilotenküche international art program / Leipzig / 2022
» Why is it always mimicry? « / Malerei, Holz, Prints auf Banner (Mesh und PVC), Erde / variable Dimensionen / 2022
Ein künstliches neuronales Netz betrachtet die Malerei. Was nimmt dieses Netz wahr und wie verhält sich seine Wahrnehmung zur Sinnlichkeit des Menschen?
Mit künstlichen neuronalen Netzen können Bilder erstellt werden. Diese Netze werden mit großen Datenbanken kategorisierter und bezeichneter Abbildungen, wie unter anderem Menschen, Tieren oder Gegenständen trainiert. Wenn in diesen Datensätzen Vorurteile, wie die unzureichende Repräsentation bestimmter Spezies gegeben sind, wird sich dies in das neuronale Netz übertragen.
Kann die künstliche Intelligenz einen Schwertwal denken, oder fällt sie für immer ausschließlich auf dessen Erscheinung zurück?
Die Ausgaben des Netzes basieren auf der Malerei: » Orcinus orca contemplating what to do about humanity « / 90 x 61 cm / Öl auf Leinwand / 2022
_____________________
» Why is it always mimicry? «
An artificial neural network analyzes a painting. What is the AI perceiving and how does their perception relate to the human boundaries of sensuality? Artificial neural networks can be used to create images. These networks are trained with massive sets of data including categorized and tagged representatives of humans, animals or things. If these sets of data are biased this will show in the creations of the neural network.
Is it possible for an AI to think about Orcas or will it ever only know how they appear?
Based on the painting: » Orcinus orca contemplating what to do about humanity « / 90 x 61 cm / oil on canvas / 2022
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR Modul D – Digitale Vermittlungsformate